Skip to content Skip to footer

Anthropologisches Material des Klosters von San Francisco, hinterlegt im Kanarischen Museum, ist Gegenstand des Studiums in einem letzten Master-Werk der ULPGC

Am 3. September verteidigte er bei ULPGC seinen letzten Master-Job (TFM) mit dem Titel "Bioarqueological analysis of funeral contexts of the Modern age: the dental anthropology of individuals recovered in the convent of San Francisco de Las Palmas de Gran Canaria". Der Hof bestand aus Matilde Arnay de La Rosa (ULL), Amelia Rodriguez Rodriguez Rodriguez (ULPGC) und Teresa Delgado Darias (Kanarisches Museum), als Tutorin des Werkes Javier Velasco Vézquez (ULPGC).

Diese Studie, die auf den zahnärztlichen Überresten erwachsener Individuen entwickelt wurde, die bei den Ausgrabungen des erwähnten Klosters von San Francisco geborgen und im Kanarischen Museum deponiert wurden, eröffnet ein neues Feld in der archäologischen Forschung auf Denomas: die bioanthropologische Analyse der Gesellschaft, die die Insel während der Neuzeit bewohnte und sich durch sie den Formen und Lebensbedingungen der Bevölkerung näherte, die diese Periode unserer Geschichte prägten.