Skip to content Skip to footer

Der Veranstaltungssaal des Kanarischen Museums beherbergt in der Woche vom 8. bis 11. Oktober einen Konferenzzyklus zu Ehren von Eric R. Sventenius, der die Fundacion Canaria Telesforo Bravo-Juan Coello und diese Institution organisiert hat.

Der schwedische Botaniker Eric Ragnor Sventenius (1910–1973) war eine Schlüsselfigur im Wissen um die Flora der Kanarischen Inseln. Er lebte zum ersten Mal während der Zweiten Republik auf den Inseln und kehrte 1952 zu ihnen zurück, um im Akklimatisierungsgarten von La Orotava zu arbeiten. Auf Gran Canaria war er Förderer des 1959 eingeweihten Kanarischen Botanischen Gartens "Viera y Clavijo", dessen Leitung er bis zu seinem Tod übernahm.

Programm:

MONTAG, 8. Oktober

19.30 Uhr Eric R. Sventenius: Scraps of a Life. Juan M. Lépez Ramérez (an der Leitung des Botanischen Gartens der Kanarischen Stadt "Viera y Clavijo" / UA CSIC)

DIENSTAG, 9. Oktober

19.30 Uhr "Sventenius, 30 Jahre makaronische botanische Forschung." Arnoldo Santos Guerra (ehemaliger Leiter der Botanik-Einheit des Botanischen Gartens von La Orotava)

MITTWOCH, 10. Oktober

19.30 Uhr "Sventenius: Erfahrungen und Erinnerungen in Las Ca'adas und Wild Islands". Emilio Gonzélez Reimers (Professor für Innere Medizin, ULL / Institut für Kanarische Studien)

DONNERSTAG, 11. Oktober

10:00 bis 12:30 Uhr. Führung durch den Kanarischen Botanischen Garten "Viera y Clavijo"

18:30 Uhr. "Sventenius und die Bravo-Brüder". Jaime Coello Bravo (Direktor der Stiftung Telesforo Bravo-Juan Coello

19.30 Uhr Runder Tisch: "Eric R. Sventenius: die Person, der Wissenschaftler und sein Vermächtnis"

Teilnehmer:

– David Bramwell (ehemaliger Direktor des Kanarischen Botanischen Gartens "Viera y Clavijo")

– Julia Pérez de Paz (ehemalige Leiterin der Forschungsabteilung und Leiterin der Abteilung für Reproduktionsbiologie und Mikromorphologie des Kanarischen Botanischen Gartens "Viera y Clavijo")

– Bernardo Navarro Valdivielso. (ex angegliedert an die Leitung des Kanarischen Botanischen Gartens "Viera y Clavijo")

– Juan M. Lépez Ramérez (an der Leitung des Botanischen Gartens der Kanarischen Stadt "Viera y Clavijo" / UA CSIC)

– Arnoldo Santos Guerra (ehemaliger Leiter der Botanik-Einheit des Botanischen Gartens von La Orotava)

Moderator: Jaime Coello Bravo

Die Teilnahme an Aktivitäten ist kostenlos und kostenlos, bis die Kapazität abgeschlossen ist. Für den Besuch des Kanarischen Gartens ist es notwendig, sich in direccion@fundaciontelesforobravo.com zu registrieren.


Programm herunterladen in pdf