Am 13. und 14. Dezember 2018 findet in Las Palmas de Gran Canaria der Zweite Kongress der Museen der Kanarischen Inseln statt, an dem das Museo Canario aktiv teilnimmt. Es ist ein professionelles Treffen, bei dem erörtert wird, wie mit den neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts umzugehen ist, welche Probleme die Sichtbarkeit und die soziale Relevanz dieser Institutionen haben und welche Techniken sie haben, um Forschung, Erhaltung und Verbreitung zu entwickeln. Zu diesem Zweck sind drei Linien gemeinsamer Arbeit geplant, die das Motto dieses II. Kongresses definieren: Sammlungen, Berufe und Verbindungen.
Dieser Kongress wird von der Generaldirektion für kulturelles Erbe der Regierung der Kanarischen Inseln organisiert und wird als Sitz das Elder Museum, das Haus Columbus und das Kanarische Museum haben, mit insgesamt 180 Fachleuten von Museumszentren der sieben Inseln. Unser Hauptsitz ist verantwortlich für die Organisation eines der Arbeitstische und die Ausstellung "Die Suche nach alten Gesichtern", die am 13. Dezember um 19:30 Uhr eröffnet werden soll. und ist bis zum 13. März 2019 für die Öffentlichkeit zugänglic
h." The Search for Ancient Faces" ist ein Forschungsprojekt über Kunst und Wissenschaft, in dem die Fotografien von fünfzig aktuellen Bewohnern der Inseln, dargestellt von Francesca Phillips, mit fünfzig Gesichtsrekonstruktionen von Aborigines aus dem Archipel konfrontiert werden, die von Caroline Wilkinson und Maria Casta'eira-Ruiz von der John Moores University in Liverpool durchgeführt wurden. Dies soll die Verbindung zwischen den alten Kanarienden und den heutigen Kanarienvögel veranschaulichen.