Am Mittwoch, 4. Dezember, um 18:30 Uhr findet im Kanarische n. Museum eine neue Führung mit Musik und Musikdokumenten statt. Fernando Betancor Pérez, der Archivar der Institution, ist dafür verantwortlich, den Besuchern die Bedeutung des kanarischen Volksmusik- und Komponistenarchivs zu zeigen, das Partituren und andere musikalische Dokumente vom siebzehnten Jahrhundert bis heute bewahrt.
Diese Führung durch die musikalischen Hintergründe, die im Archiv des Kanarischen Museums aufbewahrt werden, nimmt als Bezugspunkt die geschriebene Musik – die Partituren – an, die die Institution bewahrt. Mit diesen Elementen wird eine Tour durch die Entstehung und das Wachstum der Sammlung aufgebaut, die dazu dient, die Rolle des Kanarischen Museums bei der Erhaltung dieser Art von Dokumenten zu zeigen, was den großen Wert zeigt, den dieses Archiv im allgemeinen Kontext des spanischen Musikarchivs hat.
Begleitet wird der Besuch zu bestimmten Zeiten der Präsentation mit dem Vorsprechen von Musikwerken, die in der RALS-Sammlung auf der Grundlage der im Archiv erhaltenen Partituren aufgezeichnet wurden. So kommt es, um hervorzuheben, wie die Datei lebendig ist, da das Schreiben in Klang umgewandelt wird. Voranmeldung erforderlich.