Skip to content Skip to footer

Gran Canaria Archaeology Fund

Der Archäologische Fonds besteht aus materiellen Überresten der prähistorischen und historischen Bevölkerung von Gran Canaria; es enthält auch Exemplare von anderen Inseln im Kanarischen Archipel.

 

Der Ursprung dieses Fonds ist mit der Gründung von El Museo Canario im Jahr 1879 verbunden und wächst bis heute durch Einlagen von Einzelpersonen und von den institutionellen Einrichtungen, die für Grabungsgenehmigungen verantwortlich sind (Regierung der Kanarischen Inseln und Cabildo de Gran Canaria).

Es besteht aus unzähligen Materialien, entweder kompletten Objekten oder Fragmenten, die diesen Hintergrund zum umfangreichsten und vollständigsten des gesamten kanarischen Archipels machen. Deshalb ist es ein obligatorischer Bezugspunkt für das Studium der vorspanischen Gesellschaft Gran Canaria und in einer der Grundpfeiler dieser Institution.

Es umfasst Sammlungen von Keramikgefäßen, Idolen, Lackierern, Herstellungen in Pflanzen- und Tierhaut, Lytiker-, Knochen- und Holzindustrie sowie anthropologischen Überresten.

Empfohlene Stücke

Malerkatalog

Maler

Datenbank